Samstag, 17. Oktober 2009

Pastinakenpürre

"Die Pastinake (Pastinaca sativa) wird auch als Hammel- oder Hirschmöhre bezeichnet. Sie ist eine Petersilienart mit karottenförmigen Wurzeln und schmeckt süßlich-würzig. Die Wurzeln werden geschabt, gewaschen und mit Zitronensaft beträufelt, damit sie nicht schwarz werden. Zubereitet werden sie wie Karotten, Schwarzwurzeln oder Weiße Rübe. Man kann sie auch frittieren oder als Püree reichen. Sie enthalten viel Kalium und Folsäure."

Ich muss zugeben, dass ich bis dato noch nie etwas von Pastinaken gehört habe. Das liegt sicherlich daran, dass ich mich fürs Kochen ungefähr soviel interessiere wie für Geologie, nämlich gar nicht. Ja, ich esse, das bedeutet nicht, dass mich der Vorgang der Essenszubereitung tangiert. Analog dazu: Ja, ich lebe auf der Erde, das bedeutet nicht, dass Aufbau, Zusammensetzung und Struktur meines Heimatplaneten meine Anteilnahme weckt. Mich interessiert lediglich das Endprodukt, im ersten Fall, ob's schmeckt und im zweiten, wie es geschützt werden kann.
Zwischen all dem Möhrenmus- und Wurzelknollenwahnsinn muss ich außerdem gestehen, dass ich kein Gemüsefreund bin. Einzig Chicoréegemüse erfüllt mich während der Essenstriebbefriediung mit Zufriedenheit und Wohlsein. Ansonsten fühle ich mich eher dem Salat und dem ungesunden Junk Food zugetan. Mit anderen Worten: Ohne Pommes wäre mein Leben leer!

Mal im Ernst: Wer hat schonmal Pastinakenpürree gegessen? Wer hat es gar gekocht? Muss ein kulinarischer Teufel sein, der Pastinakenpürrierer!
Dieser ganze Schwachsinn hier geht übrigens auf Elbes Kappe, die nicht länger Scarlett Johansson ertragen konnte (oder wollte?). Übrigens muss ich meinen letzten Eintrag leider teilweise revidieren, denn Ms. Johansson hat sich offensichtlich entschieden, dem Hollywood-Magerwahn nun doch nachzugeben. Das finde ich sehr traurig. Und sie sieht vor allem nur noch halb so schön aus. Um Elbe zu verärgern, visualisiere ich sie einfach noch einmal, diesmal jedoch in dürrer und damit unattraktiverer Form - das dürfte Elbe wiederum positiv stimmen, denn Elbe, ich weiß doch, deine Abneigung beruht eigentlich auf...

3 Kommentare:

  1. Öh. Ich. Pastinaken kenne ich. Seit ich in Franken wohne :P

    Allerdings frittiert und nicht als Pürree. Frittiert schmeckt ja irgendwie alles.

    Ich würd sie sogar auf Märkten erkennen :streber:

    Ich mag Gemüse, habe dafür aber eine recht große Obstabneigung. Das geht eigentlich nur püriert. Außer Beerenfrüchte und ab und an mal Apfel und Banane.

    AntwortenLöschen