Donnerstag, 18. Juni 2009

"Ich kann Kanzler"

Also, ich finde, dass die Schmerzgrenze erreicht ist, was die linguistische Verwertung des Wahlkampfspruchs "Yes we can" betrifft. Lustig war's, als extra3 das im Rahmen des SPD-Parteitages aufs Korn genommen hat - weil die Presse nicht begriffen hatte, dass das nicht Steinmeiers Wahlspruchs ist, sondern nur eine Parodie. Angeblich sagte Steinmeier doch letztes Jahr auch einmal den Satz "Yes, we can auch". Ohne weitere Worte.
Dass nun im ZDF ein von Steffen Seibert moderiertes Kanzler-Casting ausgestrahlt wird, ist an sich schon bekloppt, aber eventuell unterhaltsam. Irrelevant, denn das ändert nichts an der linguistischen Grausamkeit des Titels "Ich kann Kanzler". Fehlt nur noch, dass das Substantiv "Kanzler" verbalisiert wird! Bitte nicht. Ich habe genug von "Yes we can"-Abwandlungen! Liebe Medienmacher, werdet kreativ und überlegt euch was eigenes, bitte.
Ich kann jetzt Bett! Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen